Sonntag, 18. Mai 2014

Videosprechanlage installiert

Nachdem ich mit der Elro-Videosprechanlage schlechte Erfahrungen gesammelt habe, habe ich mir nun eine "vernünftige" Videosprechanlage geholt: eine Mobotix T25.

Das ist eine IP-basierte Videosprechanlage, so dass im Prinzip jedes beliebige IP-Endgerät (Ipad, Smartphone, PC, usw.) das Videosignal verarbeiten kann. Das hat allerdings auch seinen Preis.

Gestern habe ich diese, nach kurzem Antesten, in unser Vordach installiert. Die Installationsbeschreibung ist zwar sehr umfangreich, jedoch in meinen Augen nicht wirklich gut. Ich habe ca. 4 Stunden für die Installation benötigt. Insbesondere die Funktionsweise der Diebstahlsicherung war sehr lückenhaft beschrieben.

Die anschließende Inbetriebnahme und Konfiguration war eine reinste Katastrophe. Hier ist die mitgelieferte Dokumentation in meinen Augen schlichtweg mangelhaft, es sei denn, man nutzt ein bestimmtes IP-Telefon, was ich allerdings nicht habe und seitens Mobotix auch nicht erwartet werden kann. Selbst die Einrichtung der Mobotix-App auf dem Ipad ist nirgendwo vernünftig beschrieben und man muss sich müheselig durch das Internet durchwühlen.

Am Ende habe ich es jedoch geschafft (habe den ganzen Sonntag damit verbracht):
  • Die Mobotix-App auf meinem Ipad macht ein Ding-Dong, sobald jemand an der Türstation klingelt. Über die Mobotix-App kann man auch die Tür über den Loxone-Miniserver öffnen (habe lediglich einen Türsummer). Die Konfiguration hierzu (wie kann man mit der Mobotix-App die Tür über Loxone öffnen) wird übrigens hier beschrieben.
  • Über die Loxone-App kann ich ebenfalls das Türklingel-Signal sowie das Audio- und Videosignal empfangen. Hierzu einfach nach "Loxone Türsteuerung" googeln und man findet von Loxone eine Videoanleitung dazu. Leider poppt die Loxone-App auf dem Ipad nicht auf, wenn jemand an der Tür klingelt, es sei denn die App ist offen. Die Mobotix-App hingegen scheint ganz gut zu funktionieren, selbst wenn das Ipad zu ist.