Montag, 3. März 2014

Elektroschrott

Wir haben in den letzten Tagen diverse Elektrosachen bestellt. Leider sind einige davon ziemlicher Schrott:
  • Im Patchpanel von Ligawo (CAT6a, 10Gbit fähig) sind 8 von 24 Ports defekt.
  • Die Videosprechanlage von Elro VD71 ist ebenfalls mangelhaft. Die Innenstation brummt, sobald man die Lautsprecher aktiviert. Das scheint mir eher ein Konstruktionsfehler zu sein, da das Mikrophon und der Lautsprecher direkt aneinander sind und daher eine Rückkopplung verursachen.
  • Für die Flur- und Treppenbeleuchtung habe ich mir im Oktober 2013 diverse Muster bestellt. Damals haben wir uns für die "s'luce Contex Einbaustrahler" entschieden. Deshalb habe ich davon vor einigen Tagen 30 Stück bestellt. Blöderweise hat sich herausgestellt, dass diese neuen Einbaustrahler nicht mehr in die Dosen reinpassen. Das Muster hatte 54mm Einbaudurchmesser und die neuen haben nun 64mm. Nach Rückfrage beim Hersteller kam heraus, dass die einfach so die Produktion geändert haben, die Modellbezeichnung ist jedoch identisch geblieben. Gehts noch!?
Den ganzen Schrott muss ich nun zurückschicken und neue Sachen aussuchen.